Motorsägen Fortbildung

19.02.2023

Die Feuerwehren Altenmarkt und Trostberg haben gemeinsam eine Motorsägen Fortbildung für Aktive Feuerwehrangehörige durchgeführt welche den Grundkurs bereits abgeschlossen haben. An einem Theorieabend wurden wichtige Sicherheitsvorschriften vertieft und die verschiedenen Fälltechniken besprochen. Ein Freitag wurde genutzt, um durch die Ausbilder in der Praxis das richtige Vorgehen bei der Fällung und das Ablägen der Stämme unter Beachtung der Zug- und Druckrichtung zu trainieren. Auch Fällungen unter Absicherung bzw. Zuhilfenahme von Seilwinden wurde gezeigt und ausprobiert. Die Ausbildung ist ein wichtiger Schritt um bei Unwettereinsätzen bestmöglich vorbereitet zu sein und die Einsätze sicher abarbeiten zu können.