Jeder sollte sich mal gedanken machen!

04.07.2022

Man stelle sich vor...

bei Ihnen oder Ihren Nachbarn bricht ein Feuer aus. Die Menschen in der Brandwohnung sind von Rauch und Feuer eingeschlossen und haben keine Möglichkeit über das Treppenhaus zu flüchten.

Als die Feuerwehr am Einsatzort ankommt, stellen sie fest das Menschen bereits am Fenster nach Luft ringen. Schnell ein Löschfahrzeug oder die Drehleiter in Stellung bringen und die Menschen retten ist der Gedanke. Doch dann kommt die Ernüchterung. Schaulustige versperren uns Wege und Plätze, FALSCH abgestellte Fahrzeuge ( wie auf den Bildern gut zu erkennen ) machen uns eine Rettung unmöglich und womöglich ist die Steckleiter auch noch zu kurz für eine Rettung.

Wir appelieren an ALLE Bürgerinnen und Bürger bitte darauf zu achten das Rettungswege, Zufahrten oder auch Straßen nicht wahrlos zugeparkt werden. Immer wieder sehen wir bei unseren Einsätzen oder Übungsfahren genau diese Probleme.

Stellen Sie sich einfach vor, Sie wären in der Situation geretten werden zu müssen oder Ihre Angehörigen.

Vielleicht denken Sie beim nächsten mal an Ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

Ihre Feuerwehr Trostberg