Fahrzeugsegnung im kleinen Kreis

02.12.2020

In Anwesenheit von Bürgermeister Karl Schleid, Kommandant Hans-Peter Heimbach und Vorsitzenden Michael Pöpperl übernahm heute Stadtpfarrer Dr. Florian Schomers die Fahrzeugsegnung der in Dienst gestellten neuen Fahrzeuge im Trostberger Feuerwehrhaus.

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), Funkrufname Trostberg 14/1 und ein Katastrophenschutz Löschgruppenfahrzeug (LF Kat-S), Funkrufname Trostberg 41/1 hätten eigentlich in großer Runde mit allen Aktiven Feuerwehrlern und Gästen eine würdige Weihe erfahren sollen. Aus dieser ist aufgrund der derzeitigen Situation leider nichts geworden. Und dennoch waren sich die Verantwortlichen einig, unter Einhaltung der strengen Hygienevorschriften jetzt eine Segnung durchzuführen. Schließlich werden mit den Fahrzeugen schon Einsätze gefahren und da ist es schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass der kirchliche Segen von oben fehlt, so weiter.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Gerätewarte Baste S. Orwat und Stefan Penkner, sowie an Monika Keller für die perfekte Aufpolierung der Fahrzeuge, der Kreisbrandinspektion, der Stadt Trostberg, dem Feuerwehrverein, der einen stattlichen Zuschuss in Höhe von 10.000,—€ für die Anschaffung des MTW beisteuerte und nicht zuletzt an alle Beteiligten, die an der Realisierung und Umsetzung mithalfen.

Wir wünschen allen Fahrzeugführern eine stets unfallfreie Fahrt und allen Fahrzeuginsassen ein gesundes nach Hause kommen von den Einsätzen.

Und zum Schluss waren sich alle einig, nicht nur diese Fahrzeugsegnung, nein mittlerweile mehrere Anlässe können hoffentlich bald wieder in gewohnter Atmosphäre gebührend gefeiert werden.