Fanfarenzug

Der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg e.V. stellt sich vor

Gegründet wurde der Fanfarenzug 1956 von aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. Wir spielen nur auf Naturinstrumenten mit Fanfaren ohne Ventile, dessen Spiel heute nur noch wenige beherrschen. Die Fanfarenbläser werden von Landsknechtstrommeln und Marschtrommeln begleitet.

Gespielt wird historische aber auch moderne Fanfarenmusik.

Die Feuerwehruniform ist die Bekleidung für unsere Auftritte bei
Festumzügen,
öffentliche Veranstaltungen,
Jubiläumsfeiern und Ständchen.

Für Faschingszüge maskieren wir uns, dabei ist die Eröffnung des Faschingszuges in Tüssling vor nahezu 10000 Zuschauer  schon zu  einer 20 jährige Tradition und Freundschaft geworden.

Bei unseren Auftritten Bayernweit und im Nachbarland Österreich haben sich immer wieder Freundschaften geknüpft.

Als aktives Mitglied treten wir auch  mit dem Landesorchester des Bayerischen Feuerwehrverbandes auf und besuchen dessen Musiklehrgänge.