Gerätewarte

Verantwortlicher:   Stefan Penkner
Stellvertreter:         Bastian Sedlmaier-Orwat

Die Arbeitsaufgaben erstrecken sich auf die gesamte Tätigkeit im Feuerwehrdienst. Dies betrifft sowohl die Einsatzkräfte, die Technik als auch deren Zusammenwirken.

Der Aufgabenbereich erstreckt sich über:
Die Beratung der Stadtführung im Bereich den feuerwehrtechnischen als auch auf den verkehrstechnischen Zustand der Fahrzeuge
Die Überwachung, Lagerung, Prüfung, Wartung und Veranlassung von eventuellen Instandsetzungen ohne Verzug.
Die Terminüberwachung der durchzuführenden Wiederholungsprüfungen (TÜV & ASU)
Die Terminüberwachung der Geräteprüfung und deren Veranlassung
Die Kontrolle der Reinigung der Fahrzeuge nach dem Einsatz
Die Fahrzeuge gemäß DGUV bei Bedarf, mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen auf den betriebssicheren Zustand geprüft werden und de Ergebnisse der Prüfung schriftlich niedergelegt werden und bis zur nächsten Prüfung aufbewahrt werden
Die Überwachung der lückenlosen Führung der Fahrten-Nachweisbücher
Alle notwendigen Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen macht der Gerätewart oder veranlasst diese
Das Planen des Haushaltes in Absprache mit den Kommandanten
Die Prüfung von Feuerlöschkreiselpumpen, Rettungsgeräten und sonstigen kraftbetriebenen Aggregaten nach jedem Einsatz bzw. entsprechend der vorgeschriebenen Prüfungszyklen. Diese sind in der UVV „Prüfungsgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr“ DGUV-G 9102 definiert und entsprechend zu veranlassen. Der Gerätewart ist für die hier festgelegten Termine verantwortlich.
Die Anleitung der Gerätewarte in den anderen Ortsteilfeuerwehren