Feuerwehr Trostberg hat 2 neue Kommandanten

Nach sechs Jahren standen bei der Freiwilligen Feuerwehr Trostberg wieder Kommandantenwahlen an. Hans Strecker hatte schon im Sommer entschieden, sich nicht mehr aufstellen zu lassen, und auch sein Stellvertreter, Herbert Baumgartner, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Bei den Neuwahlen am Donnerstagabend in der Feuerwache in Trostberg fällten die 71 anwesenden wahlberechtigten Aktiven ihre Entscheidung: Der neue Mann an der Spitze der Truppe ist Hans-Peter Heimbach, Zweiter Komandant ist Florian Zimmermann.

Die beiden Neuen freuten sich über die große Zustimmung. Hans-Peter Heimbach (45) ist bereits Zugführer und mit den Führungsaufgaben bestens vertraut. Florian Zimmermann (26) stehen noch einige Lehrgänge bevor, wie Kreisbrandrat Hans Gnadl erklärte; diese könne er jetzt aber nach und nach absolvieren. Zunächst müssen die beiden neuen Kommandanten vom Stadtrat bestellt werden, dann muss der Kreisbrandrat eine Stellungnahme abgeben, und mit Zustellung der Bestellungsunterlagen beginnt schließlich die neue Amtszeit.

Hans Strecker versprach, seinen Nachfolger weiterhin zu unterstützen. Er bleibt der Truppe erhalten, möchte jedoch die vielen Führungsaufgaben abgeben. Strecker war zwölf Jahre Erster Kommandant der großen Trostberger Truppe und davor schon sechs Jahre Zweiter. "Noch einmal sechs Jahre, das wäre einfach zu viel", sagt er. Auch Herbert Baumgartner möchte sich in Zukunft wieder mehr seinem Privatleben und anderen Interessen widmen.

Quelle: www.heimatzeitung.de

Bild & Text: luh