Fachgruppe Technische Hilfeleistung (THL)

Verantwortlicher:        Edmund Stockhammer
Stellvertreter:             Maximilian Stadler

Die Fachgruppe THL ist zuständig für sämtliche Ausbildungen im Bereich der technischen Hilfeleistung.
Dies umfasst bei der FW Trostberg die Unterbereiche Strom, Wohnungsöffnung, Hydraulik, Heben & Ziehen von Lasten und den eigenen Bereich Absturzsicherung.
Als Schwerpunkt ist alles rund um die Abarbeitung von Verkehrsunfällen zu betrachten (Umgang mit Rettungsschere & Spreizer, Handhabung der Hydraulikzylinder, Einsatz von Hebekissen, etc.)
Auch verschiedene Tätigkeiten bei der Benutzung von Seilwinde und Greifzug werden in Übungsabenden vermittelt.
Die Schaffung einer Zugangsmöglichkeit zu verschlossenen Räumen wird sowohl über die Türe als auch über die Fenster gelehrt.
Auch das Einbringen von Ölsperren und die Rettung aus Gewässern gehört zu den vielfältigen Aufgaben dieses Fachbereiche.

Die Ausbildung übernehmen eigens geschulte Mitglieder der Feuerwehr Trostberg und in besonderen Fällen auch externe Trainer.